Über uns

Ob Baustoffe, Brennstoffe, Futtermittel, Lebensmittel und noch viel mehr. Ihr regionaler Partner vor Ort! Seit 1952 sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Versorgung der Bevölkerung mit den verschiedensten Produkten zu fairen Preisen. Ihre Raiffeisenbank Wallgau-Krün eG. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich.

Unser Team

Wir sind stolz einer der größten heimischen Arbeitgeber zu sein. Unsere Mitarbeiter freuen sie auf Ihren Besuch.

Team Raiffeisen LAGERHAUS

Unser Team

Wir sind stolz einer der größten heimischen Arbeitgeber zu sein. Unsere Mitarbeiter freuen sie auf Ihren Besuch.

Team Raiffeisen LAGERHAUS

Team Raiffeisen MARKT

Werde teil des Teams und Bewirb
dich bei uns!

Wissen Sie, woher
wir unseren Namen haben?

Raiffeisen-Genossenschaft

Friedrich Wilhelm Raiffeisen – nur wenige kennen die Geschichte des Mannes hinter dem berühmten Namen. Sein Leben begann als einfacher Junge im Westerwald, 1818 geboren. Er machte Karriere ohne die berühmte höhere Bildung und schuf ein weltbewegendes Werk, trotz mancher Widerstände, Genossenschaften.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Bürgermeister, Reformer, Start-up-Gründer. Alles im 19. Jahrhundert. Die Raiffeisen-Gesellschaft erinnert an Raiffeisens visionäres Lebenswerk und füllt dessen Ideen mit neuem Leben.

Raiffeisen veränderte nahezu still, jedenfalls ohne Massen und Demonstrationen, die Gesellschaft. Die Wirkung war so durchschlagend, dass heute weltweit rund eine Milliarde Menschen seinem System vertrauen: der Vereinigung von Menschen in Genossenschaften, verbunden mit dem Ziel, ein besseres Leben führen zu können.

So wurde Raiffeisen zu einem friedlichen Revolutionär der Solidarität.

In Deutschland sind heute über 22 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaft. Ist die Person Raiffeisen auch oft unbekannt, so ist sein Werk und seine Idee akzeptiert, attraktiv und lebendig wie selten zuvor: Viele sind überzeugt, dass Genossenschaften für mehr Gerechtigkeit sorgen und halten diese Wirtschaftsform für sehr zeitgemäß.

Wir sind Teil der Raiffeisen-Genossenschaften
und sind stolz diesen Namen seit 1952 zu tragen!

Unsere Geschichte

Die Raiffeisenbank Wallgau-Krün eG ist eine regional verwurzelte und anerkannte Genossenschaftsbank mit angeschlossenem Lagerhaus sowie Lebensmittelmarkt und insgesamt 4 Betriebsstellen. Seit der Gründung 1912 sind wir als genossenschaftliches Institut im tourismusstarken oberen Isartal tätig. Wir sind ein etabliertes Unternehmen und als Ansprechpartner für unsere Mitglieder und Kunden ein vertrauensvoller Partner vor Ort.

 

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über unsere Historie und Entwicklung von 1911 bis heute verschaffen.

1911
Beschluss der Gründung

Beschluss über die Gründung der Raiffeisenbank Wallgau-Krün eG, damals als Darlehenskassenverein Krünn – Wallgau am 13.12.1911 durch Bürger der Gemeinden Krün und Wallgau. Schon damals waren sie sich einig, dass man gemeinsam mehr erreichen kann - nach dem Motto von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen „Einer für Alle, Alle für Einen“. Von den 24 Gründungsmitgliedern kamen 16 aus Krün und 8 Mitglieder aus Wallgau.
1912
Gründung der Raiffeisenbank Wallgau

Die Eintragung ins Genossenschaftsregister erfolgte am 02. Januar 1912 unter der Register-Nr. 267. Bereits am 24.01.1912 wurde weitere 6 Mitglieder eingetragen. Am 28.01.1912 wurde die erste außerordentliche Generalversammlung, mit einem Tagesordnungspunkt: Wahl des Rechners abgehalten.
1928
Umbenennung in Darlehenskassenverein Wallgau-Krün

06. Januar 1928 – der Darlehenskassenverein Krün – Wallgau wird in Darlehenskassenverein Wallgau-Krün umbenannt. Ab 1928 waren Vorstand und Rechner aus Wallgau.
1937
Umbenennung in Spar- und Darlehenskasse Wallgau – Krün e.G.m.u.H

1937 im November wird beschlossen den Darlehenskassenverein in Spar- und Darlehenskasse Wallgau – Krün e.G.m.u.H umzubenennen. Es wird beschlossen, das Warengeschäft auszubauen. Aufgrund der Kriegswirren kam jedoch der gesamte Geschäftsverkehr zum Erliegen.
1952
Generalversammlung

Am 15. Juni 1952 findet im Gasthof Post Wallgau die Ordentliche Generalversammlung statt. Mit einem neuen Vorstands- und Aufsichtsratsgremium und einem jungen tatkräftigen Rechner als Geschäftsführer, der hauptamtlich angestellt wurde, sollte der Genossenschaft zu neuem Aufschwung verholfen werden. Der erwartete Aufschwung gestaltete sich sehr schwierig. Das angepeilte Ziel ein Grundstück zu erwerben oder zu pachten, um einen Lagerschuppen zu errichten, scheiterte immer wieder. Trotzdem verfolgte man sein Ziel vehement weiter. Nachdem die erste Geschäftsstelle vom Haus Nr.2 des Max Neuner (Neuwirt) in den Pfarrhof verlegt wurde - hier konnten neben einem kleinen Büroraum auch bescheidene Räumlichkeiten als Lager für die Futtermittel genutzt werden - sind nun die Waren nicht mehr im ganzen Ort auf verschiedene Stellen verstreut.
1963
50-jähriges Bestehen

Mit der ordentlichen Generalversammlung am 22. September 1963 feierte man das 50-jährige Bestehen der Genossenschaft. Die Generalversammlung beschließt den Ankauf des Anwesens Haus Nr. 7 in Wallgau. Die Genossenschaft wird umgewandelt in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftung und firmiert jetzt als Raiffeisenkasse Wallgau-Krün eGmbH.
1964
Neuer Büroraum

Im Laufe des Jahres 1964 baute man in den zur Straße gelegenen Teil des Stalles einen Büroraum von 18 qm. Die Tenne benutzte man sofort als provisorisches Lager. Der steile Aufstieg seit man mit einem Büro am Dorfplatz beim Kirchenböbl präsent war setzte sich jetzt noch verstärkt fort, da man zum einen ganztägige Geschäftszeiten hatte und auch das Lagerhaus im eigenen Haus ganztags besetzt war.
1967
Einweihung des neuen Bankgebäudes mit Lagerhaus

Mit der Generalversammlung am 26. November 1967 feierte man die Einweihung des neuen Bankgebäudes mit Lagerhaus. Die Genossenschaft erlebte wiederum einen kräftigen Aufschwung, sowohl im Bank- als auch im Warenbereich. Und schnell waren die Räumlichkeiten - vor allem im Warenbereich - bereits 1967 wieder zu klein.
1968
Industriegrund an der Finz

Im März 1968 bewirbt man sich bei der Gemeinde Wallgau um 1.000 qm Industriegrund an der Finz, um dort ein Lagerhaus zu errichten. Gleichzeitig wird mit der Planung des 3. Bauabschnittes am Bankgebäude Ost begonnen.
1970
der erste gebrauchte Tank LKW wurde angeschafft

Das Heizölgeschäft hat ein solches Ausmaß erreicht, dass man bereits 1970 den 1. Tankzug gebraucht für 55.000 DM erwirbt.
1971
Neubau des Lagerhauses an der Isarstr. 10

1971/1972 erster Bauabschnitt des Lagerhauses an der Isarstraße in Wallgau. 1973/1974 zweiter Bauabschnitt und Fertigstellung des Lagerhauses mit Nebengebäuden.
1973
Anschaffung neuer Tank Lastzug

1974
Neukauf eines Tankzuges

1974 Inbetriebnahme des Lagerhauses und Neukauf eines Tankzuges für 140.000 DM.
1977
Umsatz wurde verdoppelt

In den 5 Jahren von 1972 bis 1977 konnte der Umsatz und die Bilanzsumme mehr als verdoppelt werden. Der Warenumsatz wurde sogar verdreifacht
1980
Anbau am Lagerhaus

In den Jahren 1980/81 wird das Lagerhaus nach Westen um 6m auf der gesamten breite angebaut.
1985
Planung für eine Bankfiliale in Krün

Im Jahre 1985 beginnt die Planung für eine Bankfiliale in Krün. 1986 kann die Zweigstelle mit einem Tag der offenen Türe der Bevölkerung vorgestellt werden.
1987
Koksheizungen wurden alle durch Ölheizungen ersetzt

1987 Das Kohlengeschäft hat so gut wie keine Bedeutung mehr. Die Koksheizungen wurden alle durch Ölheizungen ersetzt. Es wurden nur noch Braunkohlebrikett für Dauerbrandöfen bzw. Kachelöfen verkauft. Der Gleisanschluss in Klais mit dem Lagerschuppen, der in den 60er und 70er Jahren wesentlich zur Ausweitung des Warengeschäftes beigetragen hatte, wird aufgegeben. Im Zuge der Generalversammlung wurde das 75jährige Jubiläum gefeiert.
1991
Umbau der Hauptstelle Wallgau

1991 – Umbau der Hauptstelle Wallgau mit abgeschlossener Kassenbox und Entfernung der Schalterverglasung , um den neuesten Vorschriften und den Ansprüchen von Kunden und Angestellten zu entsprechen.
1998
Erweiterungsbau des Lagerhauses

Von 1952 bis 1998 entwickelte man sich vom 1 Mannbetrieb zu einem der größten einheimischen Arbeitgeber mit 29 Mitarbeitern, davon 11 Teilzeitkräfte.
2010
100-jähriges Bestehen

2010 - Umbau Lagerhaus zu einem Raiffeisen-Markt überwiegend in Eigenregie Anmietung des Heizöllagers Bad Kohlgrub mit einem LKW samt Fahrer von der VR-Bank Werdenfels. Hierdurch wird eine schnelle und effektive Versorgung der Kunden im Ammertal gewährleistet. Das 100-jährige Bestehen der Raiffeisenbank Wallgau-Krün eG wird mit einer Ausstellung in den Bankräumen sowie historischen Vorträgen und der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder im Rahmen der Generalversammlung begangen.
2011
Umbau zum Raiffeisen-Markt

2013
Tag der offenen Türe

Vom 28.01. bis 15.04.2013 wird in zwei Bauabschnitten die Hauptstelle in Wallgau umgebaut und modernisiert. Das Gebäude wird in zwei Bereiche unterteilt, so dass ein Bankbetrieb sichergestellt werden kann. Im ersten Abschnitt wird der gesamte Schalter- und Kassenbereich entkernt und neu aufgebaut. Anschließend erfolgte die Sanierung der Beratungszimmer und des Tresorraums. Mit einem Tag der offenen Türe wird der erfolgreiche Umbau am 12. Juli 2013 gefeiert.
2015
Erweiterung der Marktfläche auf ca. 400 m²

2017
Abriss der Garagen und Lagerräume

2017 erfolgt der Abriss unserer in den Jahren 1971/1972 errichteten Garagen und Lagerräume. Diese werden durch eine große mit Hochregal ausgestattete Lagerhalle ersetzt. Anschließend erfolgt der Ausbau der Verkaufsflächen im Lagerhaus. Durch die Neugestaltung und Umstrukturierung unseres Eingangsbereichs auf der Westseite des Lagergebäudes entsteht ein modernes und zukunftsfähiges Gebäude.
2018
Erweiterung des Marktes auf nun ca. 650 m²

2021
Eröffnung des Raiffeisen Lebensmittelmarktes in der Mittenwalder Str. 24

Am 15.03.2021 erfolgt nach intensiven Einrichtungsmaßnahmen die Eröffnung des Raiffeisenmarktes an der Mittenwalder Straße 24 in Wallgau. Hier erhält die einheimische Bevölkerung aber auch unsere Touristen Lebensmittel und Gegenstände des alltäglichen Lebens. Die eigene Metzgerei, Backwaren aus Mittenwald, Lebensmittel aus der Region und eine günstige Lebensmittelkette vervollständigen unser Warenangebot. Mit insgesamt 32 Mitarbeitern ist die Raiffeisenbank Wallgau-Krün eG ein etabliertes Unternehmen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und darüber hinaus.
2021
Anmietung REWE

Die zunehmende Nachfrage nach Lebensmitteln und Getränken, sowie der mangelnde Platz für die angebotenen Waren veranlassen die Geschäftsleitung dazu den leerstehenden ehemaligen REWE-Markt zu mieten.